Über die CM

Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich die unterschiedlichsten Fahrradfahrer*innen, um zusammen durch Augsburg zu fahren. Treffpunkt ist 18.00 Uhr am Augsburger Rathausplatz.

Das Besondere ist, dass eine Gruppe mit über 15 Personen immer die Fahrbahn bzw. eine Fahrspur benutzen darf, auch nebeneinander (wir fahren nicht auf Radwegen, die sind zu eng). Kreuzungen dürfen geschlossen überquert werden, auch wenn die Ampel zwischendurch auf Rot schaltet. Auf diese Weise fahren wir sicher und gemütlich im ansonsten hektischen Verkehr. Das Tempo ist niedrig, die Stimmung super, die Route Zufall (die zufällig vorderste Fahrerin/Fahrer entscheidet).

Die Critical Mass ist keine Veranstaltung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Gute Tipps stehen auf der Seite der Critical Mass Hamburg (der bei weitem größten deutschen CM) und sind zu 90 % auch für Augsburg passend:

http://criticalmass-hh.de/faq/

Wer keine Lust hat, das alles zu lesen, kann und soll trotzdem einfach mitfahren. Wir fahren nur zusammen Fahrrad. Das geht auch ohne Anleitung.

Die Critical Mass verbindet Menschen. Mehr Infos über die Ziele der kritischen Protestfahrten liefert das Bild:

3 Gedanken zu „Über die CM

  1. Jürgen Schwenk

    Hallo, ich hatte heute so gegen 19 Uhr meinen „Erstkontakt“ mit der CM.
    Leider hätte mich fast ein Mountainbiker der mit hoher Geschwinddigkeit auf dem Fußweg daher kam, über den Haufen gefahren als ich von der Tiefgaragenzufahrt auf den Gehweg trat. Ich weiß nicht, ob er zur Gruppe gehörte aber auch wenn nicht wäre es schön, wenn auf solches Fehlverhalten eurerseits aufmerksam gemacht werden würde. Schließlich hat er den ganzen Konvoi auf diese Weise überholt. Fußgänger sind schließlich auch Verkehrsteilnehmer auf die man Rücksicht nehmen sollte.
    Ansonsten finde ich solch eine Aktion eigentlich nicht schlecht.

    MfG
    Jürgen Schwenk

    Antwort
  2. Pingback: Die Critical Mass unterstützen | Critical Mass Augsburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s